“Pop ist eine Haltung.” Hat Michael Wollny gesagt, urban urtyp #15. Wollny kommt vom Jazz, und er, der große Improvisateur, der ein sagenhaftes Bochum-Konzert gespielt hat bei uns, der Jazzer sagt, für ihn stehe der Pop für “Kompromisslosigkeit”. Für diesen “unbedingten Willen, eine eigene Musik zu kreieren”. Wenn “jede Note so gemeint” ist, wie man sie spielt. Wenn man Einar Stray hört, den 21jährigen aus Oslo, hört man sofort, was Wollny meint: Kein Ton gibt vor, was anderes zu sein als eben dieser Ton. Pop ist eine Haltung, ein Ton, der die Musik macht. Es gibt ein Video, da sitzen Stray & Friends in einer Art Ferienwohnung rum, Ikea-Küche im Hintergrund, eine Topfpflanze, ein blau gestrichener Stuhl, da sitzen sie und spielen sich in diese Wirklichkeit hinein:
We’re coming home
we’re growing strong
we’re coming home again
all though this little wonder.
Lars Fremmerlid, der Drummer, klöppelt seinen nachdenklichen Rhythmus aufs Sofakissen, die Geige von Hanna Furuseth weint Perlen, das Cello von Ofelia Østrem Ossum und dazu der Bass von Simen Aasen wiegen ins Memento ein, und Einar Stray sitzt versunken vor seiner Handvoll Tasten:
And all of you
destroyed with nothing but a stone or two
lay down your sword this boy turned gold from blue
before the men take off your crown, be true
the arrows float over us.
Das hat Größe, es hat Würde. Es hat das, was Peter Gabriels Here Comes The Flood hatte, darin die Zeile:
Don’t be afraid to cry at what you see
The actors gone, there’s only you and me.
Ende von Ironie, Ende von Als-ob, sie sitzen da und spielen. Allen ihren Norweger-Pullovern zum Trotz sind sie bloß da. Nicht entblößt, nur bloß da. Ihre Musik ist üppig, sie ist episch, es wird reichlich aufgetragen vom Geschirr, das im Ikea-Schrank gestapelt ist. Und trotzdem ist das Viele nicht viel, nirgends nervt eines dieser dummen Pop-Accessoires, kein kecker Blick, keine elegische Bewegung, kein geziertes Solo. Pop ist pompös, aber kein Triumph, sie singen sich selber zu:
So hear the children play
the same old song
the same old plan
and hear the old folks pray
because then you’ll understand that.
Sehr ernst und sehr sehr schön. Sie meinen, was sie spielen. Wer jetzt nicht 21 wird, wird es nie wieder werden:
The sun will shine
the rain will fall
the sun will shine again
all through this little wonder.
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