Müssen wir uns erst wieder in Erinnerung rufen nach endlosen Zoom-Konferenzen und öden Wohnzimmer-Konzerten: dass Musik nicht aus dem Äther fällt, Musik fällt einem ein. Und was ein Einfall auslöst, zeigt sich, wenn er live gespielt wird und gehört. Die beste Musik ist noch immer die, die man nicht kennt. Jetzt am Sonntag starten wir urban urtyp neu: 30 Monate nach #76 eröffnen UNPLACES die neue Spielzeit.
UNPLACES sind eine Bochumer Band und selber Teil der urban urtyp Szene. Im Sommer 2020 standen sie schon mal im urban urtyp-Kubus, wir haben sie für Cyber Total live gestreamt, aber da war ja nun niemand im Kubus, der hätte mitspielen können. Um Grunde sinnlos, solche Team-Viewer-Musik, gibt aber schöne Fotos, hier eines von Sabine Hahnefeld:
In welches Genre UNPLACES gehören? Man könnte es Indie-Synth-Rock nennen, E‑Bow-gestützte Gitarren, treibende Basslinien, druckvolle Drums in Synthie-Sphären verwoben. Aber so ein Etikett — “Indie-Synth-Rock” — ist viel zu förmlich für das Lebensgefühl, das die 4köpfige Band um Sängerin Dorette in Erinnerung ruft, das Live-Gefühl. Das, was ein bekannter Poptheoretiker als “das absolute Now” bezeichnet hat.
Um dessentwillen gibt es urban urtyp überhaupt.
» SONNTAG 04. SEPTMEBER | 19 Uhr
» wie immer nur 10 €
» unser Room-Service: Mail an info@urbanurtyp.de